Retoure - Umtausch & Erstattung


Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Retoure und den Umtausch bei MOTIV JUWELIER.

Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. 


Wenn Sie jedoch einen oder mehrere der im MOTIV JUWELIER Online Shop gekauften Artikel retournieren möchten, können Sie sie uns im Originalzustand innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Empfangsdatum zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig retournierte Ware umgetauscht werden kann. Fehlerhafte, benutzte Ware können Sie selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen reklamieren.


Das Empfangsdatum ist der Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (der nicht der Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen hat. 


Wenn Sie Ware direkt an uns zurücksenden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor: 


  • Erfassen Sie Ihren Retourenantrag online im Mein Konto Bereich und warten Sie auf Ihren Rücksendeschein, den wir Ihnen per Email versenden.
  • Legen Sie die zu sendende Ware sowie das Rücksendeformular in die Verpackung und verpacken Sie sie sicher. Wenn möglich, senden Sie die Artikel in der Originalverpackung vollständig an uns zurück; damit die Ware vor Beschädigungen während des Transports geschützt ist.
  • Bringen Sie den per Email erhaltenen Rücksendeschein auf Ihrem Paket an. Somit ist Ihr Paket gleich mit einer Tracking-Möglichkeit versehen.
  • Geben Sie das Paket bei Ihrer nächstgelegenen DHL-Postfiliale ab. 
  • Bitte bewahren Sie den Versandbeleg für eventuelle Rückfragen gut auf.

Weitere wichtige Informationen zur Retoure:


  • Die gelieferten Waren dürfen nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch unsere Retoure-Abteilung Zeit zum Bearbeiten benötigt. Die Retouren Vereinnahmung erfolgt in unserem Headquarter in Lauf, Deutschland.
  • Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). Sämtliche gravierte Schmuckstücke sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar.

Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. 


Sollte jedoch ein Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen und Sie dieses in ein anderes Produkt oder in eine andere Größe umtauschen wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:


Rückgabe über unseren MOTIV JUWELIER Onlineshop:


Aufgrund unseres automatischen Bestellsystems können wir direkt über unseren Online Shop Retourenprozess leider keinen Umtausch vornehmen. 
Dies gilt auch für einen Umtausch in eine andere Größe.


Daher senden Sie bitte das entsprechend Produkt an uns zurück und bestellen das gewünschte Produkt neu.


Wie Sie Ware an uns zurücksenden können, erfahren Sie Schritt für Schritt hier.


Umtausch über einen unserer MOTIV JUWELIER Filiale:


Unter Vorlage der Rechnung können Sie Artikel auch innerhalb von 30 Tagen in einer MOTIV JUWELIER Filiale umtauschen. Bitte beachten Sie, dass die Ware bei Kauf auf Rechnung vor dem Umtausch erst bezahlt werden muss und ein entsprechender Nachweis im Store erforderlich ist.


Wichtiger Hinweis: Eine Rückerstattung einer Online Shop Bestellung in einer unserer MOTIV JUWELIER Filialen ist generell nicht möglich. Die MOTIV JUWELIER Filiale leitet Ihre Rückgabe jedoch gern an unsere Retoure Abteilung weiter.  


Größenänderung in unserer hauseigenen Schmuckwerkstatt


Einige Artikel wie Ketten oder Armbänder können Sie nachträglich gegen eine Gebühr in der Größe ändern lassen. 


Gern können Sie die Möglichkeiten der Umsetzung bei unserem Team unter service@motiv-juwelier.de anfragen.


Weitere wichtige Informationen:


  • Die gelieferten Waren dürfen nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
  • Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). Sämtliche gravierte Schmuckstücke sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar.

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. 


Bitte schicken Sie den falsch gelieferten Artikel umgehend wieder an uns zurück. 


Sie erhalten umgehend, nach Eingang der Retoure, eine Eingangsbestätigung der Retoure. Im Nachgang dazu bekommen Sie eine Retourenbestätigung mit allen weiteren Informationen zur Buchung und Erstattung.

Nachdem Ihre Retourensendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per Email. Insofern die Überprüfung deiner Rücksendung keine Beanstandung unserseits ergibt, werden wir die entsprechende Rückzahlung umgehend & schnellstmöglich veranlassen.


Abhängig vom Retourenaufkommen erfolgt eine Rückerstattung spätestens binnen 14 Tagen. Solltest du zwei Wochen nach der Rücksendung noch keine Erstattung erhalten habe, wende dich bitte an unseren Kundenservice. 

Bei Retourenwünsche senden wir Ihnen ein DHL Versandetikett per Email zu, welches für den kostenfreien Rückversand genutzt werden kann.

Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald Ihre Rücksendung in unserer Retoure-Abteilung eingetroffen ist. Ihre Rücksendung wird in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen nach Eintreffen bearbeitet. Die Gutschrift in Höhe des Warenwerts erfolgt nach Erhalt der Ware auf die ursprünglich für den Kauf verwendete Zahlungsmethode.


Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung von Reparaturen längere Zeit in Anspruch nehmen kann.


Rückerstattung Rechnung


Ist die Überweisung bereits erfolgt, wird der Betrag für die retournierten Artikel nach der Bearbeitung der Rücksendung auf Ihr Bankkonto zurückerstattet und Sie erhalten Ihren Gutschriftsbeleg per Post oder E-Mail.
Ist die Überweisung noch nicht erfolgt, dann ziehen Sie bitte vom Gesamtbetrag der Rechnung die retournierte Ware ab und bezahlen nur den Betrag der Ware, die Sie tatsächlich behalten.


Rückerstattung PayPal


Die Erstattung erfolgt direkt auf Ihr PayPal Konto. Sie werden über den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem PayPal Account können Sie festlegen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem PayPal Konto bleiben oder zurück auf Ihr Bankkonto gehen soll.


Rückerstattung Amazon Pay


Die Erstattung erfolgt direkt auf Ihr Amazon Pay Konto. Sie werden über den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem Amazon Pay Account können Sie sehen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem Amazon Pay Konto sichtbar ist.


Rückerstattung Kreditkarte


Die Erstattung wird direkt auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht. Bitte beachten Sie, dass man die Erstattung in manchen Fällen erst auf der nächsten Kreditkartenabrechnung sehen kann.


Rückerstattung Klarna


Nach Verbuchung Ihrer Rücksendung erhält Klarna eine Information über die Retoure. Bitte beachten Sie, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Zudem besteht die Option, dass Sie Klarna im Vorfeld über Ihre Rücksendung an uns informieren. Dies ist über das Klarna Kundenkonto möglich. Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Klarna.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.motiv-juwelier.de/hilfe/retoure-umtausch/#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meine Bestellung retournieren?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Wenn Sie jedoch einen oder mehrere der im MOTIV JUWELIER Online Shop gekauften Artikel retournieren m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie sie uns im Originalzustand innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Empfangsdatum zur\u00fccksenden. Bitte beachten Sie, dass nur vollst\u00e4ndig retournierte Ware umgetauscht werden kann. Fehlerhafte, benutzte Ware k\u00f6nnen Sie selbstverst\u00e4ndlich innerhalb der gesetzlichen Gew\u00e4hrleistungsfristen reklamieren.Das Empfangsdatum ist der Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (der nicht der Bef\u00f6rderer ist) die Ware in Besitz genommen hat. Wenn Sie Ware direkt an uns zur\u00fccksenden m\u00f6chten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Erfassen Sie Ihren Retourenantrag online im Mein Konto Bereich und warten Sie auf Ihren R\u00fccksendeschein, den wir Ihnen per Email versenden.Legen Sie die zu sendende Ware sowie das R\u00fccksendeformular in die Verpackung und verpacken Sie sie sicher. Wenn m\u00f6glich, senden Sie die Artikel in der Originalverpackung vollst\u00e4ndig an uns zur\u00fcck; damit die Ware vor Besch\u00e4digungen w\u00e4hrend des Transports gesch\u00fctzt ist.Bringen Sie den per Email erhaltenen R\u00fccksendeschein auf Ihrem Paket an. Somit ist Ihr Paket gleich mit einer Tracking-M\u00f6glichkeit versehen.Geben Sie das Paket bei Ihrer n\u00e4chstgelegenen DHL-Postfiliale ab. Bitte bewahren Sie den Versandbeleg f\u00fcr eventuelle R\u00fcckfragen gut auf.Weitere wichtige Informationen zur Retoure:Die gelieferten Waren d\u00fcrfen nur zum Zwecke der Pr\u00fcfung \u2013 vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengesch\u00e4ft \u2013 genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.Bitte beachten Sie, dass eine R\u00fccksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch unsere Retoure-Abteilung Zeit zum Bearbeiten ben\u00f6tigt. Die Retouren Vereinnahmung erfolgt in unserem Headquarter in Lauf, Deutschland.Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). S\u00e4mtliche gravierte Schmuckst\u00fccke sind f\u00fcr den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. F\u00fcr Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begr\u00fcndet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich einen Artikel umtauschen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Sollte jedoch ein Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen und Sie dieses in ein anderes Produkt oder in eine andere Gr\u00f6\u00dfe umtauschen wollen, gibt es folgende M\u00f6glichkeiten:R\u00fcckgabe \u00fcber unseren MOTIV JUWELIER Onlineshop:Aufgrund unseres automatischen Bestellsystems k\u00f6nnen wir direkt \u00fcber unseren Online Shop Retourenprozess leider keinen Umtausch vornehmen. Dies gilt auch f\u00fcr einen Umtausch in eine andere Gr\u00f6\u00dfe.Daher senden Sie bitte das entsprechend Produkt an uns zur\u00fcck und bestellen das gew\u00fcnschte Produkt neu.Wie Sie Ware an uns zur\u00fccksenden k\u00f6nnen, erfahren Sie Schritt f\u00fcr Schritt hier.Umtausch \u00fcber einen unserer MOTIV JUWELIER Filiale:Unter Vorlage der Rechnung k\u00f6nnen Sie Artikel auch innerhalb von 30 Tagen in einer MOTIV JUWELIER Filiale umtauschen. Bitte beachten Sie, dass die Ware bei Kauf auf Rechnung vor dem Umtausch erst bezahlt werden muss und ein entsprechender Nachweis im Store erforderlich ist.Wichtiger Hinweis: Eine R\u00fcckerstattung einer Online Shop Bestellung in einer unserer MOTIV JUWELIER Filialen ist generell nicht m\u00f6glich. Die MOTIV JUWELIER Filiale leitet Ihre R\u00fcckgabe jedoch gern an unsere Retoure Abteilung weiter.  Gr\u00f6\u00dfen\u00e4nderung in unserer hauseigenen SchmuckwerkstattEinige Artikel wie Ketten oder Armb\u00e4nder k\u00f6nnen Sie nachtr\u00e4glich gegen eine Geb\u00fchr in der Gr\u00f6\u00dfe \u00e4ndern lassen. Gern k\u00f6nnen Sie die M\u00f6glichkeiten der Umsetzung bei unserem Team unter service@motiv-juwelier.de anfragen.Weitere wichtige Informationen:Die gelieferten Waren d\u00fcrfen nur zum Zwecke der Pr\u00fcfung \u2013 vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengesch\u00e4ft \u2013 genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). S\u00e4mtliche gravierte Schmuckst\u00fccke sind f\u00fcr den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. F\u00fcr Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begr\u00fcndet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar."}},{"@type":"Question","name":"Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, m\u00f6chten wir uns zun\u00e4chst f\u00fcr die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte schicken Sie den falsch gelieferten Artikel umgehend wieder an uns zur\u00fcck. Sie erhalten umgehend, nach Eingang der Retoure, eine Eingangsbest\u00e4tigung der Retoure. Im Nachgang dazu bekommen Sie eine Retourenbest\u00e4tigung mit allen weiteren Informationen zur Buchung und Erstattung."}},{"@type":"Question","name":"Wann wird meine Retoure erstattet?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nachdem Ihre Retourensendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Best\u00e4tigung per Email. Insofern die \u00dcberpr\u00fcfung deiner R\u00fccksendung keine Beanstandung unserseits ergibt, werden wir die entsprechende R\u00fcckzahlung umgehend & schnellstm\u00f6glich veranlassen.Abh\u00e4ngig vom Retourenaufkommen erfolgt eine R\u00fcckerstattung sp\u00e4testens binnen 14 Tagen. Solltest du zwei Wochen nach der R\u00fccksendung noch keine Erstattung erhalten habe, wende dich bitte an unseren Kundenservice. "}},{"@type":"Question","name":"Wo erhalte ich einen R\u00fccksendeschein f\u00fcr meine MOTIV JUWELIER Bestellung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei Retourenw\u00fcnsche senden wir Ihnen ein DHL Versandetikett per Email zu, welches f\u00fcr den kostenfreien R\u00fcckversand genutzt werden kann."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange ist die Bearbeitungsdauer einer R\u00fccksendung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie erhalten eine Best\u00e4tigungsmail, sobald Ihre R\u00fccksendung in unserer Retoure-Abteilung eingetroffen ist. Ihre R\u00fccksendung wird in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen nach Eintreffen bearbeitet. Die Gutschrift in H\u00f6he des Warenwerts erfolgt nach Erhalt der Ware auf die urspr\u00fcnglich f\u00fcr den Kauf verwendete Zahlungsmethode.Bitte haben Sie Verst\u00e4ndnis, dass die Bearbeitung von Reparaturen l\u00e4ngere Zeit in Anspruch nehmen kann.R\u00fcckerstattung RechnungIst die \u00dcberweisung bereits erfolgt, wird der Betrag f\u00fcr die retournierten Artikel nach der Bearbeitung der R\u00fccksendung auf Ihr Bankkonto zur\u00fcckerstattet und Sie erhalten Ihren Gutschriftsbeleg per Post oder E-Mail.Ist die \u00dcberweisung noch nicht erfolgt, dann ziehen Sie bitte vom Gesamtbetrag der Rechnung die retournierte Ware ab und bezahlen nur den Betrag der Ware, die Sie tats\u00e4chlich behalten.R\u00fcckerstattung PayPalDie Erstattung erfolgt direkt auf Ihr PayPal Konto. Sie werden \u00fcber den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem PayPal Account k\u00f6nnen Sie festlegen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem PayPal Konto bleiben oder zur\u00fcck auf Ihr Bankkonto gehen soll.R\u00fcckerstattung Amazon PayDie Erstattung erfolgt direkt auf Ihr Amazon Pay Konto. Sie werden \u00fcber den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem Amazon Pay Account k\u00f6nnen Sie sehen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem Amazon Pay Konto sichtbar ist.R\u00fcckerstattung KreditkarteDie Erstattung wird direkt auf Ihre Kreditkarte zur\u00fcckgebucht. Bitte beachten Sie, dass man die Erstattung in manchen F\u00e4llen erst auf der n\u00e4chsten Kreditkartenabrechnung sehen kann.R\u00fcckerstattung KlarnaNach Verbuchung Ihrer R\u00fccksendung erh\u00e4lt Klarna eine Information \u00fcber die Retoure. Bitte beachten Sie, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.Zudem besteht die Option, dass Sie Klarna im Vorfeld \u00fcber Ihre R\u00fccksendung an uns informieren. Dies ist \u00fcber das Klarna Kundenkonto m\u00f6glich. Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Klarna."}}] }