Retoure - Umtausch & Erstattung
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Retoure und den Umtausch bei MOTIV JUWELIER.
Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind.
Wenn Sie jedoch einen oder mehrere der im MOTIV JUWELIER Online Shop gekauften Artikel retournieren möchten, können Sie sie uns im Originalzustand innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Empfangsdatum zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig retournierte Ware umgetauscht werden kann. Fehlerhafte, benutzte Ware können Sie selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen reklamieren.
Das Empfangsdatum ist der Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (der nicht der Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen hat.
Wenn Sie Ware direkt an uns zurücksenden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Erfassen Sie Ihren Retourenantrag online im Mein Konto Bereich und warten Sie auf Ihren Rücksendeschein, den wir Ihnen per Email versenden.
- Legen Sie die zu sendende Ware sowie das Rücksendeformular in die Verpackung und verpacken Sie sie sicher. Wenn möglich, senden Sie die Artikel in der Originalverpackung vollständig an uns zurück; damit die Ware vor Beschädigungen während des Transports geschützt ist.
- Bringen Sie den per Email erhaltenen Rücksendeschein auf Ihrem Paket an. Somit ist Ihr Paket gleich mit einer Tracking-Möglichkeit versehen.
- Geben Sie das Paket bei Ihrer nächstgelegenen DHL-Postfiliale ab.
- Bitte bewahren Sie den Versandbeleg für eventuelle Rückfragen gut auf.
Weitere wichtige Informationen zur Retoure:
- Die gelieferten Waren dürfen nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
- Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch unsere Retoure-Abteilung Zeit zum Bearbeiten benötigt. Die Retouren Vereinnahmung erfolgt in unserem Headquarter in Lauf, Deutschland.
- Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). Sämtliche gravierte Schmuckstücke sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar.
Wir hoffen, dass Sie mit den Produkten in Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind.
Sollte jedoch ein Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen und Sie dieses in ein anderes Produkt oder in eine andere Größe umtauschen wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Rückgabe über unseren MOTIV JUWELIER Onlineshop:
Aufgrund unseres automatischen Bestellsystems können wir direkt über unseren Online Shop Retourenprozess leider keinen Umtausch vornehmen.
Dies gilt auch für einen Umtausch in eine andere Größe.
Daher senden Sie bitte das entsprechend Produkt an uns zurück und bestellen das gewünschte Produkt neu.
Wie Sie Ware an uns zurücksenden können, erfahren Sie Schritt für Schritt hier.
Umtausch über einen unserer MOTIV JUWELIER Filiale:
Unter Vorlage der Rechnung können Sie Artikel auch innerhalb von 30 Tagen in einer MOTIV JUWELIER Filiale umtauschen. Bitte beachten Sie, dass die Ware bei Kauf auf Rechnung vor dem Umtausch erst bezahlt werden muss und ein entsprechender Nachweis im Store erforderlich ist.
Wichtiger Hinweis: Eine Rückerstattung einer Online Shop Bestellung in einer unserer MOTIV JUWELIER Filialen ist generell nicht möglich. Die MOTIV JUWELIER Filiale leitet Ihre Rückgabe jedoch gern an unsere Retoure Abteilung weiter.
Größenänderung in unserer hauseigenen Schmuckwerkstatt
Einige Artikel wie Ketten oder Armbänder können Sie nachträglich gegen eine Gebühr in der Größe ändern lassen.
Gern können Sie die Möglichkeiten der Umsetzung bei unserem Team unter service@motiv-juwelier.de anfragen.
Weitere wichtige Informationen:
- Die gelieferten Waren dürfen nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
- Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). Sämtliche gravierte Schmuckstücke sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist MOTIV JUWELIER nicht haftbar.
Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Bitte schicken Sie den falsch gelieferten Artikel umgehend wieder an uns zurück.
Sie erhalten umgehend, nach Eingang der Retoure, eine Eingangsbestätigung der Retoure. Im Nachgang dazu bekommen Sie eine Retourenbestätigung mit allen weiteren Informationen zur Buchung und Erstattung.
Nachdem Ihre Retourensendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per Email. Insofern die Überprüfung deiner Rücksendung keine Beanstandung unserseits ergibt, werden wir die entsprechende Rückzahlung umgehend & schnellstmöglich veranlassen.
Abhängig vom Retourenaufkommen erfolgt eine Rückerstattung spätestens binnen 14 Tagen. Solltest du zwei Wochen nach der Rücksendung noch keine Erstattung erhalten habe, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
Bei Retourenwünsche senden wir Ihnen ein DHL Versandetikett per Email zu, welches für den kostenfreien Rückversand genutzt werden kann.
Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald Ihre Rücksendung in unserer Retoure-Abteilung eingetroffen ist. Ihre Rücksendung wird in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen nach Eintreffen bearbeitet. Die Gutschrift in Höhe des Warenwerts erfolgt nach Erhalt der Ware auf die ursprünglich für den Kauf verwendete Zahlungsmethode.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung von Reparaturen längere Zeit in Anspruch nehmen kann.
Rückerstattung Rechnung
Ist die Überweisung bereits erfolgt, wird der Betrag für die retournierten Artikel nach der Bearbeitung der Rücksendung auf Ihr Bankkonto zurückerstattet und Sie erhalten Ihren Gutschriftsbeleg per Post oder E-Mail.
Ist die Überweisung noch nicht erfolgt, dann ziehen Sie bitte vom Gesamtbetrag der Rechnung die retournierte Ware ab und bezahlen nur den Betrag der Ware, die Sie tatsächlich behalten.
Rückerstattung PayPal
Die Erstattung erfolgt direkt auf Ihr PayPal Konto. Sie werden über den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem PayPal Account können Sie festlegen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem PayPal Konto bleiben oder zurück auf Ihr Bankkonto gehen soll.
Rückerstattung Amazon Pay
Die Erstattung erfolgt direkt auf Ihr Amazon Pay Konto. Sie werden über den Zahlungseingang per Email informiert. In Ihrem Amazon Pay Account können Sie sehen, ob der erstattete Betrag auf Ihrem Amazon Pay Konto sichtbar ist.
Rückerstattung Kreditkarte
Die Erstattung wird direkt auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht. Bitte beachten Sie, dass man die Erstattung in manchen Fällen erst auf der nächsten Kreditkartenabrechnung sehen kann.
Rückerstattung Klarna
Nach Verbuchung Ihrer Rücksendung erhält Klarna eine Information über die Retoure. Bitte beachten Sie, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Zudem besteht die Option, dass Sie Klarna im Vorfeld über Ihre Rücksendung an uns informieren. Dies ist über das Klarna Kundenkonto möglich. Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Klarna.